Wir gehören zu den führenden Top-Management-Beratungsgesellschaften für den Versicherungsmarkt in Deutschland und verfügen über klare Alleinstellungsmerkmale in den Bereichen Vertrieb und Betrieb. Durch umfassende Projekterfahrungen und zahlreiche durchgeführte Studien sind wir in der Lage, sehr zielgerichtet die strategischen Fragen unserer Klienten zu beantworten. 

Zu unseren Klienten gehören sowohl globale, marktführende und spartenübergreifend tätige Versicherer als auch Nischenplayer mit einem Fokus auf bestimmte Sparten, Vertriebswege, Regionen oder Zielgruppen. Zudem zählen internationale und nationale Makler, Pools und Vertriebsgesellschaften sowie Branchenverbände und Private Equity Fonds zu unserem Kundenkreis.  

Neben der projektbezogenen Arbeit hat der Branchenaustausch in Form von Veranstaltungen – wie unseren EY Innovalue Roundtables – eine hohe Bedeutung für uns. Aufgrund unseres großen und hochwertigen Netzwerkes sowie den daraus resultierenden unterschiedlichen Perspektiven auf den Versicherungsmarkt verfügen wir über ein umfassendes Wissen und kennen stets die branchenrelevanten Entwicklungen und Trends.

Unser erfahrenes Insurance Team verfügt über eine tiefgehende Branchen- und funktionale Expertise, die sich auf die gesamte Wertschöpfungskette von Versicherern und Vermittlern bezieht.

Durch den Zusammenschluss mit EY entsteht eine einzigartige Kombination aus Strategie-, Transaktions- und IT-Beratung im Bereich Financial Services, die es uns ermöglicht, unsere Klienten schlagkräftiger und ganzheitlicher zu beraten.

Als Teil der EY Gruppe können wir unser Leistungsangebot durch weitere exzellente Services, wie beispielsweise Robotics und Data Analytics, Due Diligence oder Legal Entity Optimization erweitern.

 

Unsere Klienten

  • Lebensversicherer
  • Kompositversicherer
  • Krankenversicherer
  • Vertriebsgesellschaften
  • Unabhängige Finanzvertriebe
  • Makler-Pools
  • Int. und nat. Industriemakler
  • Online-Vergleichsportale
  • Finanzinvestoren
  • InsurTechs / Startups

Branchenexpertise

  • Maklermarkt
  • Ausschliesslichkeitsvertrieb
  • Bankenvertrieb

 

  • Direkt-/Onlinevertrieb
  • Schadenmanagement
  • Digitalisierung
  • Omnikanal

Funktionale Expertise

Strategie

  • Wachstumsstrategie
  • Produktstrategie
  • Regulierung
  • Kundensegmentierung
  • Corporate Finance Strategy
  • Commercial Due Diligence

Operations

  • Prozessoptimierung
  • Betriebsmodell
  • Restrukturierung
  • Kostensenkung
  • Post Merger Integration

Projekte

Wachstumsstrategie mittelständischer Makler
Ein mittelständischer Makler mit Schwerpunkt im Industriegeschäft und 150-jähriger Tradition sieht sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt mit sinkenden Margen im Kerngeschäft konfrontiert...
Kosten-Benchmarking im Versicherungs­vertrieb
Im Rahmen der Zusammenführung mehrerer Konzerntöchter sollten Effizienz und Effektivität im Ressort Vertrieb/Marketing in den verschiedenen Vertriebswegen gesteigert werden...
Bewertung eines Online-Finanzdienstleisters
Ein dynamisch wachsender Online-Finanzdienstleister strebte die Aufnahme....
Stresstest, Regulierung und Handlungsoptionen
Ein großer ausländischer Lebensversicherer verfolgt das Ziel, sich als führender internationaler Spezialist für Lebensversicherungen und Vorsorgelösungen in Deutschland zu positionieren...
Neuausrichtung Betriebs­modell in der Assekuranz
Das derzeitige Geschäftsklima in der Assekuranz setzt auch die Betriebsmodelle von Versicherern unter Veränderungsdruck...
Maklerstrategie für einen Top-5-Versicherer
Ein Top-5-Versicherer mit einem vertriebswege­übergreifenden Angebot von Lebens-, Komposit- und Krankenversicherungen generiert ca. 20% des Konzernumsatzes aus dem Geschäft Maklern...
Steigerung des bAV-Neugeschäfts
In einer großen Regionalbank mit mehr als 200 Filialen wird das Geschäftsfeld der betrieblichen Altersvorsorge sowohl durch eine GmbH als auch von einer internen Abteilung Vorsorge bearbeitet…

Publikationen

Wertorientierte Vertriebssteuerung
Mai 2017
Die Vertriebssteuerung vieler Versicherungs- unternehmen ist weiterhin auf das Neugeschäftsvolumen fokussiert.
„Revival“ des Angestellten­vertriebs?
Juli 2015
Die Rolle des Direktvertriebs innerhalb der Multikanal-­strategien von Versicherern
Juli 2015
2020 – das digitalisierte Makler- ­ unternehmen
Mai 2015
Das Marktumfeld in der deutschen Assekuranz hat sich durch eine Vielzahl externer Faktoren deutlich verschlechtert.
Wie viel Führung steckt eigentlich in "Führungskraft"?
Februar 2015
Seit der De­regulierung des Versicherungs­marktes befindet sich die Branche in einem Prozess ständiger Ver­änderung.

Ansprechpartner

no-img
Dr. Stephan C. Maier
Partner & Managing Director
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Christian Mylius
Partner & Managing Director
no-img
Marco Gerhardt
Partner
Hans Eder
Executive Director

Twitter

18. Juli 2017
17. Juli 2017
#payments first Apple now Samsung Pay partners PayPal https://t.co/7qCIFjy4xj
17. Juli 2017
#payments M&A Worldline to acquire Digital River World Payments https://t.co/DmmOG7JoCR
17. Juli 2017
#payments #VC German fintech factory Finleap raises EUR39 million In https://t.co/yVN1N5dl46
12. Juli 2017
#payments #VC Revolut raises USD 66 million to boost its global banking alternative In https://t.co/jLNZGGNcII
11. Juli 2017
#payments #VC CSI Kick Start invests in ConnexPay In https://t.co/Z9v54mEeIF
10. Juli 2017
Lucky you @Florian Seeh @N26 to bring Apple Pay to Spanish customers In https://t.co/sTAz8Azlnm
30. Juni 2017
Collaboration w/ #FinTechs is preferred engagement strategy for #banks. Download report to learn more:
28. Juni 2017
33% of digitally active consumers use #FinTechs | Study by @EY & @ImranGulamhuseinwala https://t.co/CFwPW3YzS7
27. Juni 2017
#Versicherer-#IT ist nicht fit für die Zukunft, das zeigt eine Studie v@EY_Innovaluee@Guidewire SoftwareC@Uni St.Gallen (HSG)n.https://t.co/eBGaZsTKDxx
26. Juni 2017
Julian Teicke from wefox announce ONE - a digital insurance carrier http://pbs.twimg.com/media/DDQmT1LXoAASN1U.jpg
26. Juni 2017
26. Juni 2017
#InsurTech news: @wefox starts with @ONE own digital insurance carrier https://t.co/8t7Do1wkN5
26. Juni 2017
Funny idea - fastest interview ever https://t.co/uDqHGarnvd
22. Juni 2017
#payments #VC TrueLayer raises $3M Series A to provide fintech companies with easy access to bank APIs In https://t.co/gvQL8r6JSJ
22. Juni 2017
Pieter at #NOAH17: Adyen will apply for banking licence - PSPs and APMs (like Klarna) converge http://pbs.twimg.com/media/DC7SoJ1XoAApUJc.jpg
21. Juni 2017
#payments #VC Bank API platform TrueLayer secures $3m series A funding https://t.co/ugEwYqjtCE
21. Juni 2017
#payments #VC Tokenisation outfit Sequent raises $16m https://t.co/MTLUFIsWX0
21. Juni 2017
Our team is at #EBADay again today, don't forget to stop by Exhibition Stand 10 to chat to them and pick up some ma
21. Juni 2017
#payments #VC SoftBank backs Cybereason with USD 100 mln investment https://t.co/UJd04vO9EL
20. Juni 2017
#payments #VC PayBreak announces £24.5m investment funding Inhttps://t.co/yf15pp6R333
20. Juni 2017
No sentence complete without mentioning PSD2? Interesting discussions at #EBAday in Dublin...
20. Juni 2017
#payments #VC Biometric identity platform AimBrain raises £4m Inhttps://t.co/W1P0N07Qdoo
19. Juni 2017
#payments @Klarna Klarna granted full banking licence In https://t.co/ifoMd5VP7I
16. Juni 2017
#payments #VC India’@MobiKwikik is raising new funding at $1B valuation to battle payment riva@Paytmtm Ihttps://t.co/Zkin40KUQgQg
15. Juni 2017
#payments Probably not tomorrow, but hopefully in the future: Will words and gestures replace plastic cards and cash?https://t.co/R8JHOjyv8s
13. Juni 2017
M&A Fiserv to acquire Monitise for £70 millionhttps://t.co/zLmybo3Vgnn
09. Juni 2017
#payments #VC Denmark-based OpenLedger secures $1.6 million seed funding In https://t.co/iWUUgqBzyz

Events

4. Digitales Versicherungsdinner
20. September 2017
Köln
Votum Mitgliederversammlung
05. Oktober 2017
Mannheim
Vertriebskonferenz Uni Leipzig
07. November 2017
Köln
16. Versicherungs Roundtable 2017
16. November 2017
Köln, Hotel Excelsior Ernst
16. Versicherungs Roundtable 2017
24. November 2017
Hamburg, Anglo German Club
16. Versicherungs Roundtable 2017
30. November 2017
München, Bayerischer Hof

Presse

IT füllt ihre Zukunftsrolle noch nicht aus
Juni 2017
Erfolgsfaktoren im AO-Vertrieb
September 2016
Compliance: „Mehr Ressourcen für Compliance“
März 2016
Kfz 2020: „Kfz Versicherung 2020“
Februar 2016
Omnikanal-Vertrieb und Digitalisierung: Herausforderung Mensch
Januar 2016
INNOVALUE Schadenstudie 2015: Digitalisierung teilt den Versicherungsmarkt
Dezember 2015
Regulierung: Versicherungsmanager erwarten strengere Offenlegungspflichten bei Provisionen
Dezember 2015
Ausbau des Führungsteams der INNOVALUE Solutions GmbH
November 2015
Umsetzung strategischer Konzepte wird durch Regulierungsdruck zunehmend komplex
Oktober 2015
Hans Eder übernimmt Führung der INNOVALUE Solutions
August 2015
180 Tage LVRG: Versicherungswirtschaft erwartet weitere Marktkonsolidierung
Juli 2015
Ausschließlichkeitsvertrieb: Regulative Maßnahmen sprechen für Angestelltenmodelle
Juni 2015
Provisionsverbot für Versicherungs- und Anlagevermittler – hilft der Blick ins Ausland?
April 2015
Unterschiede zwischen Direkt- und Multikanalversicherern verschwimmen
Februar 2015
Zukunft des Versicherungsvertriebs: Experten skizzieren den „Vermittler 2020“
Februar 2015
Vergütungsmodelle in der Lebensversicherung: Trend zur späten Anpassung
Dezember 2014