Wir gehören zu den führenden Top-Management-Beratungsgesellschaften für den Versicherungsmarkt in Deutschland und verfügen über klare Alleinstellungsmerkmale in den Bereichen Vertrieb und Betrieb. Durch umfassende Projekterfahrungen und zahlreiche durchgeführte Studien sind wir in der Lage, sehr zielgerichtet die strategischen Fragen unserer Klienten zu beantworten. 

Zu unseren Klienten gehören sowohl globale, marktführende und spartenübergreifend tätige Versicherer als auch Nischenplayer mit einem Fokus auf bestimmte Sparten, Vertriebswege, Regionen oder Zielgruppen. Zudem zählen internationale und nationale Makler, Pools und Vertriebsgesellschaften sowie Branchenverbände und Private Equity Fonds zu unserem Kundenkreis.  

Neben der projektbezogenen Arbeit hat der Branchenaustausch in Form von Veranstaltungen – wie unseren EY Innovalue Roundtables – eine hohe Bedeutung für uns. Aufgrund unseres großen und hochwertigen Netzwerkes sowie den daraus resultierenden unterschiedlichen Perspektiven auf den Versicherungsmarkt verfügen wir über ein umfassendes Wissen und kennen stets die branchenrelevanten Entwicklungen und Trends.

Unser erfahrenes Insurance Team verfügt über eine tiefgehende Branchen- und funktionale Expertise, die sich auf die gesamte Wertschöpfungskette von Versicherern und Vermittlern bezieht.

Durch den Zusammenschluss mit EY entsteht eine einzigartige Kombination aus Strategie-, Transaktions- und IT-Beratung im Bereich Financial Services, die es uns ermöglicht, unsere Klienten schlagkräftiger und ganzheitlicher zu beraten.

Als Teil der EY Gruppe können wir unser Leistungsangebot durch weitere exzellente Services, wie beispielsweise Robotics und Data Analytics, Due Diligence oder Legal Entity Optimization erweitern.

 

Unsere Klienten

  • Lebensversicherer
  • Kompositversicherer
  • Krankenversicherer
  • Vertriebsgesellschaften
  • Unabhängige Finanzvertriebe
  • Makler-Pools
  • Int. und nat. Industriemakler
  • Online-Vergleichsportale
  • Finanzinvestoren
  • InsurTechs / Startups

Branchenexpertise

  • Maklermarkt
  • Ausschliesslichkeitsvertrieb
  • Bankenvertrieb

 

  • Direkt-/Onlinevertrieb
  • Schadenmanagement
  • Digitalisierung
  • Omnikanal

Funktionale Expertise

Strategie

  • Wachstumsstrategie
  • Produktstrategie
  • Regulierung
  • Kundensegmentierung
  • Corporate Finance Strategy
  • Commercial Due Diligence

Operations

  • Prozessoptimierung
  • Betriebsmodell
  • Restrukturierung
  • Kostensenkung
  • Post Merger Integration

Projekte

Wachstumsstrategie mittelständischer Makler
Ein mittelständischer Makler mit Schwerpunkt im Industriegeschäft und 150-jähriger Tradition sieht sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt mit sinkenden Margen im Kerngeschäft konfrontiert...
Kosten-Benchmarking im Versicherungs­vertrieb
Im Rahmen der Zusammenführung mehrerer Konzerntöchter sollten Effizienz und Effektivität im Ressort Vertrieb/Marketing in den verschiedenen Vertriebswegen gesteigert werden...
Bewertung eines Online-Finanzdienstleisters
Ein dynamisch wachsender Online-Finanzdienstleister strebte die Aufnahme....
Stresstest, Regulierung und Handlungsoptionen
Ein großer ausländischer Lebensversicherer verfolgt das Ziel, sich als führender internationaler Spezialist für Lebensversicherungen und Vorsorgelösungen in Deutschland zu positionieren...
Neuausrichtung Betriebs­modell in der Assekuranz
Das derzeitige Geschäftsklima in der Assekuranz setzt auch die Betriebsmodelle von Versicherern unter Veränderungsdruck...
Maklerstrategie für einen Top-5-Versicherer
Ein Top-5-Versicherer mit einem vertriebswege­übergreifenden Angebot von Lebens-, Komposit- und Krankenversicherungen generiert ca. 20% des Konzernumsatzes aus dem Geschäft Maklern...
Steigerung des bAV-Neugeschäfts
In einer großen Regionalbank mit mehr als 200 Filialen wird das Geschäftsfeld der betrieblichen Altersvorsorge sowohl durch eine GmbH als auch von einer internen Abteilung Vorsorge bearbeitet…

Publikationen

Wertorientierte Vertriebssteuerung
Mai 2017
Die Vertriebssteuerung vieler Versicherungs- unternehmen ist weiterhin auf das Neugeschäftsvolumen fokussiert.
„Revival“ des Angestellten­vertriebs?
Juli 2015
Die Rolle des Direktvertriebs innerhalb der Multikanal-­strategien von Versicherern
Juli 2015
2020 – das digitalisierte Makler- ­ unternehmen
Mai 2015
Das Marktumfeld in der deutschen Assekuranz hat sich durch eine Vielzahl externer Faktoren deutlich verschlechtert.
Wie viel Führung steckt eigentlich in "Führungskraft"?
Februar 2015
Seit der De­regulierung des Versicherungs­marktes befindet sich die Branche in einem Prozess ständiger Ver­änderung.

Ansprechpartner

no-img
Dr. Stephan C. Maier
Partner & Managing Director
no-img
Christian Mylius
Partner & Managing Director
no-img
Marco Gerhardt
Partner

Twitter

03. April 2018
02. April 2018
#Fintechs and other #disrupters have found ways to set a new benchmark for payments’. Read our latest newsletter wihttps://t.co/q7SBVywUPPwUPP
30. März 2018
#payments Challenger bank goes B2B: Starling Bank opens business bank accounts In https://t.co/OuMiEMmkkW
29. März 2018
#payments Silver Lake buys $500m stake in Credit Karma https://t.co/Emu6ArUe3f
28. März 2018
#payments CardUp raises USD 1.7 mln to help SMEs get more out of their credit cards https://t.co/LUVH3Y71H3
28. März 2018
#payments @Uber applies for e-money license In https://t.co/5MeAhaxOhJ
27. März 2018
#payments MarketInvoice secures GBP 135 mln from two European banks https://t.co/hK6Qvq60oc
21. März 2018
#payments #vc Aldrich makes $26 million investment in procure-to-pay startup Paymerang https://t.co/A0SlIPhkxs
20. März 2018
#payments #vc BNP Paribas leads $30 million round in AI firm Digital Reasoning In https://t.co/6KF9BjMZMZ
20. März 2018
#payments #vc N26 raises EUR 110 mln and seeks US expansion https://t.co/7JKi0wgBhF
14. März 2018
#payments #vc Retail payments platform Pine Labs raises USD 82 mln https://t.co/rm23Sp2Ekj
14. März 2018
#payments Nordic Capital to acquire majority of Trustly https://t.co/UCZzDie9WM
14. März 2018
Das negative Image der Versicherungsbranche verstärkt den Fachkräftemangel, schreibt Christian Mylius vonhttps://t.co/mgtji9f61ff61f
12. März 2018
#payments #vc BioCatch closes USD 30 mln financing round https://t.co/eOHS2gMw92
12. März 2018
#payments Australian real-time system NPP is moving forward https://t.co/DMaWtRh9L4
02. März 2018
Neues von EY (Ernst & Young): EY Studie: Risikokapital und Start-ups - https://t.co/jINNVScwBu 70% des in Deutschland investierten Risik...
01. März 2018
#payments "Voice – a new channel for commerce and payment" @Jan Lettowow an@Stefan Thomallala fro@EY_Innovalueue considerhttps://t.co/ttakndO34DO34D
21. Februar 2018
#payments Inpay announces Eurogiro acquisition https://t.co/atVXOcra48
13. Februar 2018
Thank you to our Silver Sponsors! @Discover Global, @GPN DATA Group Int., @Web Shield, @Digital Element, @FIS, 3C
07. Februar 2018
Our newest Wavespace is in Berlin - now open for our clients https://t.co/0NcY3wxVbZ
03. Januar 2018
Wie sieht die „Chefetage“ eigentlich die eigene Branche? Dieser Frage lohnt es sich auf den Grund zu gehen, schrehttps://t.co/LskvkgvsLBkgvsLB
22. Dezember 2017
Great team, great job! https://t.co/fBxZ7YzPkb
21. Dezember 2017
#payments TSYS to buy payment processing firm Cayan for $1.05 billion In https://t.co/TyF9a6ifUe
21. Dezember 2017
#payments Fintrax group acquires Planet Payment In https://t.co/lacZ9nSejN
20. Dezember 2017
Attached is our latest and last publication before New Year - payments is a key enablement capability for industry
20. Dezember 2017
#payments PayPal invests in deposit marketplace Raisin In https://t.co/Bv7X33uKV3
18. Dezember 2017
#payments Tencent and https://t.co/tpdK9koR59 invest USD 863 mln into Vipshop https://t.co/m27nrtXS8E
18. Dezember 2017
#payments Digital banking startup Loot secures £2.2 million seed round Inhttps://t.co/lQNB2B3JPKK
13. Dezember 2017
#payments #vc iZettle gains EUR 40 million to innovate https://t.co/mSP6Bhw9or
13. Dezember 2017
#payments Aspiration raises $47m for banking with a conscience In https://t.co/bnepGwNXEZ

Events

Presse

IT füllt ihre Zukunftsrolle noch nicht aus
Juni 2017
Erfolgsfaktoren im AO-Vertrieb
September 2016
Compliance: „Mehr Ressourcen für Compliance“
März 2016
Kfz 2020: „Kfz Versicherung 2020“
Februar 2016
Omnikanal-Vertrieb und Digitalisierung: Herausforderung Mensch
Januar 2016
INNOVALUE Schadenstudie 2015: Digitalisierung teilt den Versicherungsmarkt
Dezember 2015
Regulierung: Versicherungsmanager erwarten strengere Offenlegungspflichten bei Provisionen
Dezember 2015
Ausbau des Führungsteams der INNOVALUE Solutions GmbH
November 2015
Umsetzung strategischer Konzepte wird durch Regulierungsdruck zunehmend komplex
Oktober 2015
Hans Eder übernimmt Führung der INNOVALUE Solutions
August 2015
180 Tage LVRG: Versicherungswirtschaft erwartet weitere Marktkonsolidierung
Juli 2015
Ausschließlichkeitsvertrieb: Regulative Maßnahmen sprechen für Angestelltenmodelle
Juni 2015
Provisionsverbot für Versicherungs- und Anlagevermittler – hilft der Blick ins Ausland?
April 2015
Unterschiede zwischen Direkt- und Multikanalversicherern verschwimmen
Februar 2015
Zukunft des Versicherungsvertriebs: Experten skizzieren den „Vermittler 2020“
Februar 2015
Vergütungsmodelle in der Lebensversicherung: Trend zur späten Anpassung
Dezember 2014