Wir gehören zu den führenden Top-Management-Beratungsgesellschaften für den Versicherungsmarkt in Deutschland und verfügen über klare Alleinstellungsmerkmale in den Bereichen Vertrieb und Betrieb. Durch umfassende Projekterfahrungen und zahlreiche durchgeführte Studien sind wir in der Lage, sehr zielgerichtet die strategischen Fragen unserer Klienten zu beantworten. 

Zu unseren Klienten gehören sowohl globale, marktführende und spartenübergreifend tätige Versicherer als auch Nischenplayer mit einem Fokus auf bestimmte Sparten, Vertriebswege, Regionen oder Zielgruppen. Zudem zählen internationale und nationale Makler, Pools und Vertriebsgesellschaften sowie Branchenverbände und Private Equity Fonds zu unserem Kundenkreis.  

Neben der projektbezogenen Arbeit hat der Branchenaustausch in Form von Veranstaltungen – wie unseren EY Innovalue Roundtables – eine hohe Bedeutung für uns. Aufgrund unseres großen und hochwertigen Netzwerkes sowie den daraus resultierenden unterschiedlichen Perspektiven auf den Versicherungsmarkt verfügen wir über ein umfassendes Wissen und kennen stets die branchenrelevanten Entwicklungen und Trends.

Unser erfahrenes Insurance Team verfügt über eine tiefgehende Branchen- und funktionale Expertise, die sich auf die gesamte Wertschöpfungskette von Versicherern und Vermittlern bezieht.

Durch den Zusammenschluss mit EY entsteht eine einzigartige Kombination aus Strategie-, Transaktions- und IT-Beratung im Bereich Financial Services, die es uns ermöglicht, unsere Klienten schlagkräftiger und ganzheitlicher zu beraten.

Als Teil der EY Gruppe können wir unser Leistungsangebot durch weitere exzellente Services, wie beispielsweise Robotics und Data Analytics, Due Diligence oder Legal Entity Optimization erweitern.

 

Unsere Klienten

  • Lebensversicherer
  • Kompositversicherer
  • Krankenversicherer
  • Vertriebsgesellschaften
  • Unabhängige Finanzvertriebe
  • Makler-Pools
  • Int. und nat. Industriemakler
  • Online-Vergleichsportale
  • Finanzinvestoren
  • InsurTechs / Startups

Branchenexpertise

  • Maklermarkt
  • Ausschliesslichkeitsvertrieb
  • Bankenvertrieb

 

  • Direkt-/Onlinevertrieb
  • Schadenmanagement
  • Digitalisierung
  • Omnikanal

Funktionale Expertise

Strategie

  • Wachstumsstrategie
  • Produktstrategie
  • Regulierung
  • Kundensegmentierung
  • Corporate Finance Strategy
  • Commercial Due Diligence

Operations

  • Prozessoptimierung
  • Betriebsmodell
  • Restrukturierung
  • Kostensenkung
  • Post Merger Integration

Projekte

Wachstumsstrategie mittelständischer Makler
Ein mittelständischer Makler mit Schwerpunkt im Industriegeschäft und 150-jähriger Tradition sieht sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt mit sinkenden Margen im Kerngeschäft konfrontiert...
Kosten-Benchmarking im Versicherungs­vertrieb
Im Rahmen der Zusammenführung mehrerer Konzerntöchter sollten Effizienz und Effektivität im Ressort Vertrieb/Marketing in den verschiedenen Vertriebswegen gesteigert werden...
Bewertung eines Online-Finanzdienstleisters
Ein dynamisch wachsender Online-Finanzdienstleister strebte die Aufnahme....
Stresstest, Regulierung und Handlungsoptionen
Ein großer ausländischer Lebensversicherer verfolgt das Ziel, sich als führender internationaler Spezialist für Lebensversicherungen und Vorsorgelösungen in Deutschland zu positionieren...
Neuausrichtung Betriebs­modell in der Assekuranz
Das derzeitige Geschäftsklima in der Assekuranz setzt auch die Betriebsmodelle von Versicherern unter Veränderungsdruck...
Maklerstrategie für einen Top-5-Versicherer
Ein Top-5-Versicherer mit einem vertriebswege­übergreifenden Angebot von Lebens-, Komposit- und Krankenversicherungen generiert ca. 20% des Konzernumsatzes aus dem Geschäft Maklern...
Steigerung des bAV-Neugeschäfts
In einer großen Regionalbank mit mehr als 200 Filialen wird das Geschäftsfeld der betrieblichen Altersvorsorge sowohl durch eine GmbH als auch von einer internen Abteilung Vorsorge bearbeitet…

Publikationen

Wertorientierte Vertriebssteuerung
Mai 2017
Die Vertriebssteuerung vieler Versicherungsunternehmen ist weiterhin auf das Neugeschäftsvolumen fokussiert. Sollten nicht ebenso Kriterien wie Qualität, Kosten und Potenzial in Steuerung und Vergütung verankert werden?
„Revival“ des Angestellten­vertriebs?
Juli 2015
Die Rolle des Direktvertriebs innerhalb der Multikanal-­strategien von Versicherern
Juli 2015
2020 – das digitalisierte Makler- ­ unternehmen
Mai 2015
Das Marktumfeld in der deutschen Assekuranz hat sich durch eine Vielzahl externer Faktoren deutlich verschlechtert.
Wie viel Führung steckt eigentlich in "Führungskraft"?
Februar 2015
Seit der De­regulierung des Versicherungs­marktes befindet sich die Branche in einem Prozess ständiger Ver­änderung.

Ansprechpartner

no-img
Dr. Stephan C. Maier
Partner & Managing Director
no-img
Christian Mylius
Partner & Managing Director
no-img
Marco Gerhardt
Partner
Hans Eder
Executive Director

Twitter

22. Juni 2017
#payments #VC TrueLayer raises $3M Series A to provide fintech companies with easy access to bank APIs In https://t.co/gvQL8r6JSJ
22. Juni 2017
Pieter at #NOAH17: Adyen will apply for banking licence - PSPs and APMs (like Klarna) converge http://pbs.twimg.com/media/DC7SoJ1XoAApUJc.jpg
21. Juni 2017
#payments #VC Bank API platform TrueLayer secures $3m series A funding https://t.co/ugEwYqjtCE
21. Juni 2017
#payments #VC Tokenisation outfit Sequent raises $16m https://t.co/MTLUFIsWX0
21. Juni 2017
Our team is at #EBADay again today, don't forget to stop by Exhibition Stand 10 to chat to them and pick up some ma
21. Juni 2017
#payments #VC SoftBank backs Cybereason with USD 100 mln investment https://t.co/UJd04vO9EL
20. Juni 2017
#payments #VC PayBreak announces £24.5m investment funding Inhttps://t.co/yf15pp6R333
20. Juni 2017
No sentence complete without mentioning PSD2? Interesting discussions at #EBAday in Dublin...
20. Juni 2017
#payments #VC Biometric identity platform AimBrain raises £4m Inhttps://t.co/W1P0N07Qdoo
19. Juni 2017
#payments @Klarna Klarna granted full banking licence In https://t.co/ifoMd5VP7I
16. Juni 2017
#payments #VC India’@MobiKwikik is raising new funding at $1B valuation to battle payment riva@Paytmtm Ihttps://t.co/Zkin40KUQgQg
15. Juni 2017
#payments Probably not tomorrow, but hopefully in the future: Will words and gestures replace plastic cards and cash?https://t.co/R8JHOjyv8s
13. Juni 2017
M&A Fiserv to acquire Monitise for £70 millionhttps://t.co/zLmybo3Vgnn
09. Juni 2017
#payments #VC Denmark-based OpenLedger secures $1.6 million seed funding In https://t.co/iWUUgqBzyz
07. Juni 2017
#payments #VC Social payments startup @Plynk raises EUR25 million https://t.co/QqE4vfqqyI
06. Juni 2017
#payments Makes sense: Apple moves into P2P payments space https://t.co/UBTOraaPcB
04. Juni 2017
#VC Greenlight raises $7.5m for kids' debit card https://t.co/K0yESMeFHE
01. Juni 2017
M&A Lloyds has completed the acquisition of MBNA Ltd (MBNA), a UK consumer credit card business In https://t.co/CxzALWkP17
01. Juni 2017
M&A keybank to buy personal finance outfit HelloWallet https://t.co/3E5GPEOvtr
01. Juni 2017
01. Juni 2017
#VC Zopa raises £32 million to support challenger bank build-out Inhttps://t.co/wjrJHJjUAxx
30. Mai 2017
#VC @Omise to raise $19M in first cryptocurrency sale from a major VC-backed startup In https://t.co/TwMD49KkMZ
30. Mai 2017
#VC Banco BNI Europa makes €10M investment in Portuguese peer-to-peer platform Raizhttps://t.co/61VWbSAth7h7
30. Mai 2017
M&A @First Data Data acquires CardConnect https://t.co/aUvAL1lD5N
30. Mai 2017
Payment Processor First Data to Buy CardConnect for $750 Million https://t.co/i98cW16GyG
28. Mai 2017
#VC Payment firm Soft Space raises $5M to expand in Southeast Asia and Japan https://t.co/Vhn7xYhKZQ
28. Mai 2017
#VC Alibaba set to invest USD 1 bln in Ele.me In https://t.co/9KlWOsBIv5
25. Mai 2017
Our #payments newsletter is now a global EY publication - still with one quarterly volume including the popular M&A
25. Mai 2017
#payments @Worldpay Global creates VR payments prototype https://t.co/ZiKbcKKLur

Events

Votum Mitgliederversammlung
29. Juni 2017
Hamburg
4. Digitales Versicherungsdinner
20. September 2017
Köln
Votum Mitgliederversammlung
05. Oktober 2017
Mannheim
Vertriebskonferenz Uni Leipzig
07. November 2017
Köln
16. Versicherungs Roundtable 2017
16. November 2017
Köln, Hotel Excelsior Ernst
16. Versicherungs Roundtable 2017
24. November 2017
Hamburg, Anglo German Club
16. Versicherungs Roundtable 2017
30. November 2017
München, Bayerischer Hof

Presse

Erfolgsfaktoren im AO-Vertrieb
September 2016
Compliance: „Mehr Ressourcen für Compliance“
März 2016
Kfz 2020: „Kfz Versicherung 2020“
Februar 2016
Omnikanal-Vertrieb und Digitalisierung: Herausforderung Mensch
Januar 2016
INNOVALUE Schadenstudie 2015: Digitalisierung teilt den Versicherungsmarkt
Dezember 2015
Regulierung: Versicherungsmanager erwarten strengere Offenlegungspflichten bei Provisionen
Dezember 2015
Ausbau des Führungsteams der INNOVALUE Solutions GmbH
November 2015
Umsetzung strategischer Konzepte wird durch Regulierungsdruck zunehmend komplex
Oktober 2015
Hans Eder übernimmt Führung der INNOVALUE Solutions
August 2015
180 Tage LVRG: Versicherungswirtschaft erwartet weitere Marktkonsolidierung
Juli 2015
Ausschließlichkeitsvertrieb: Regulative Maßnahmen sprechen für Angestelltenmodelle
Juni 2015
Provisionsverbot für Versicherungs- und Anlagevermittler – hilft der Blick ins Ausland?
April 2015
Unterschiede zwischen Direkt- und Multikanalversicherern verschwimmen
Februar 2015
Zukunft des Versicherungsvertriebs: Experten skizzieren den „Vermittler 2020“
Februar 2015
Vergütungsmodelle in der Lebensversicherung: Trend zur späten Anpassung
Dezember 2014