Online Payment Produktstrategie

Payments

Produktstrategie im Bereich Online Payment

Ausgangssituation und Projektauftrag

Der Kunde gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Bezahllösungen im Online Payment Bereich. Im Zuge eines Management- sowie eines geplanten Eigentümerwechsels sollte die Überprüfung der aktuellen Unternehmens- und Produktstrategie erfolgen. 

Vorgehen im Projekt

Die wichtigsten Meilensteine dieses Projektes umfassten:

  • Analyse des aktuellen und zukünftig zu erwartenden Markt- und Wettbewerbsumfeldes, der Unternehmenspositionierung und -strategie sowie bestehender Produkte und Services
  • Entwicklung und Bewertung unterschiedlicher (Produkt-)strategischer Positionierungen
  • Ableitung einer Handlungsempfehlung und Ausarbeitung der empfohlenen Strategie sowie damit zusammenhängender Produktkonzepte
  • Erstellung eines Umsetzungsplanes und Briefing interner und externer Ressourcen und Partner in den Bereichen Entwicklung, Vermarktung und Service

Projektergebnisse und Ausblick

  • Transparenz über unternehmensinterne, produktbezogene Stärken und Schwächen sowie Risiken und Opportunitäten
  • Eine eindeutige Handlungsempfehlung im Hinblick auf die zukünftige strategische Positionierung des Unternehmens sowie der erforderlichen Produktlösungen 
  • Eine Unternehmens-/Produktstrategie als interne Leitlinie sowie als Kernbestandteil des Information Memorandum (IM) im Rahmen des Verkaufsprozesses

Practice Projekte

InsurancePaymentBanking

Presse

IT füllt ihre Zukunftsrolle noch nicht aus
Juni 2017