Bewertung eines Online-Finanzdienstleisters

Insurance

Unternehmensbewertung eines Online-Finanzdienstleisters

Ausgangssituation und Projektauftrag

Ein dynamisch wachsender Online-Finanzdienstleister strebte die Aufnahme von zusätzlichem Kapital zum Ausbau seines Geschäftes an. Ziel des Projektes war die Erstellung eines Fahrplans zur Steigerung der bisherigen Kapitalmarktbewertung zur Gewinnung zusätzlicher institutioneller Investoren.

Vorgehen im Projekt

Die wichtigsten Meilensteine dieses Projektes umfassten:

  • Analyse der historischen Kapitalmarktbewertung
  • Identifizierung von Werttreibern für die einzelnen Geschäftsbereiche
  • Finanzielle Bewertung der einzelnen Geschäftsbereiche unter Anwendung verschiedener Bewertungsmethoden (inkl. Peer-Group Vergleich)
  • Evaluierung zusätzlicher, neuer regulatorischer Anforderungen durch einen möglichen Wechsel des Börsensegments

Projektergebnisse und Ausblick

  • Vergleich Kapitalmarktbewertungen von führenden Online-Finanzdienstleistern
  • Erarbeitung von strategischen Maßnahmen und Werttreibern für das Management
  • Identifikation zusätzlicher Stellhebel, u.a. zur Verfeinerung der strategischen Positionierung sowie Ausbau der Kommunikation mit institutionellen Investoren

Practice Projekte

InsurancePaymentBanking

Presse

Erfolgsfaktoren im AO-Vertrieb
September 2016