EY Innovalue verfügt über weitreichende Expertise in der Finanzdienstleistungsindustrie, die in vielen Jahren Beratungserfahrung gesammelt wurde. Wir bauen unser Fach- und Methodenwissen kontinuierlich aus und veröffentlichen unser Wissen zu Themen, die unsere Klienten bewegen – wie beispielsweise Markteintrittsstrategien und Kunden-/Vertriebspartnersegmentierung oder aktuelle Fragestellungen wie beispielsweise Digitalisierung. Einen Auszug wegweisender Studien und Fachbeiträge zu Themen der Finanzdienstleistungsindustrie finden Sie hier:

Mai 2017
Wertorientierte Vertriebssteuerung
Die Vertriebssteuerung vieler Versicherungsunternehmen ist weiterhin auf das Neugeschäftsvolumen fokussiert. Sollten nicht ebenso Kriterien wie Qualität, Kosten und Potenzial in Steuerung und Vergütung verankert werden?
Mai 2017
PAYMENTS NEWSLETTER VOL.16
März 2017
Global Banking Outlook 2017
März 2017
2017 Financial Services Global Corporate Divestment Study
November 2016
PAYMENTS NEWSLETTER VOL.15
Opinion paper: PSD2 and the impact of Access to Account
November 2016
Quo vadis Girocard?
Noch führt an der Girocard in Deutschland kaum ein Weg vorbei.
Oktober 2016
Update on capital market activity in the payments industry Q3/2016
August 2016
PAYMENTS NEWSLETTER VOL.14
Will merchants start to refuse cash acceptance anytime soon?
Juni 2016
Update on capital market activity in the payments industry Q2/2016
Mai 2016
PAYMENTS NEWSLETTER VOL.13
The current state of mobile wallets...
März 2016
PAYMENTS NEWSLETTER VOL.12
INNOVALUE provide a brief overview of recent developments..
März 2016
Update on capital market activity in the payments industry Q1/2016
Februar 2016
Merchant Payment Acceptance and Mobile Services
Februar 2016
Digital Banking and Payments- Evolution or Re-Invention
Dezember 2015
PAYMENTS NEWSLETTER VOL.11
INNOVALUE provide a brief overview of recent developments...
November 2015
Update on capital market activity in the payments industry Q4/2015
November 2015
Global Transaction Banking
Faster payments: the state of play
August 2015
Bitcoin's technology to banking
Innovalue quoted on The Banker’s article: Blockchain manoeuvres: applying Bitcoin's technology to banking
August 2015
PAYMENTS NEWSLETTER VOL.10
INNOVALUE provide a brief overview of recent developments...
August 2015
Big Data, Bold Future
August 2015
Retail technology’s impact on banking services
August 2015
Bringing financial services out of its shell
August 2015
Will Apple Pay-ve the way for mobile-industry comment
How has Apple Pay done in its first few days on the UK scene?
August 2015
BLOCKCHAIN AND FINANCIAL SERVICES
INDUSTRY SNAPSHOT AND POSSIBLE FUTURE DEVELOPMENTS
Juli 2015
„Revival“ des Angestellten­vertriebs?
Juli 2015
Blockchain manoeuvres: applying Bitcoin's technology to banking
Juli 2015
Die Rolle des Direktvertriebs innerhalb der Multikanal-­strategien von Versicherern
Juni 2015
Financial Services and Social Media
Technology in telecommuni­cations and the new media are reshaping the market in which companies operate and how they compete.
Juni 2015
The impact and implications of digital convergence to retailers and consumers
MasterCard’s commissioned report has been released on the occasion of the European Business Summit.
Mai 2015
PAYMENTS NEWSLETTER VOL.09
The acquiring industry is undergoing dramatic change. Andreas Habersetzer analyses...
Mai 2015
2020 – das digitalisierte Makler- ­ unternehmen
Das Marktumfeld in der deutschen Assekuranz hat sich durch eine Vielzahl externer Faktoren deutlich verschlechtert.
April 2015
CASH & LIQUIDITY MANAGEMENT ROUND TABLE KEY FINDINGS
Nucleus Software hosted a cash and liquidity management round table at The Westin Hotel, Frankfurt on 5th February.
Februar 2015
Harvard Law School Conference
Harvard Law School Program on International Financial Systems
Februar 2015
Wie viel Führung steckt eigentlich in "Führungskraft"?
Seit der De­regulierung des Versicherungs­marktes befindet sich die Branche in einem Prozess ständiger Ver­änderung.
Januar 2015
Payments Newsletter Q3 2014
Due to major developments the mobile payment landscape changed in the past year.
November 2014
Technisches Processing: Künftige Strategien für Emittenten
Der Ertrags­aus­fall durch die Inter­change-Senkung kann nicht durch Kosten­senkung im Processing kom­pen­siert werden
September 2014
Know-how-Anforderungen steigen
Wettbewerb und Internationali­sierungs­ten­denzen prägen die Industrie-­ und Ver­triebs­landschaft von 2020
Juni 2014
Typen und Gestalt­ungs­parameter von Betriebs­modellen
Bei Preis­druck am Markt ist ein kosten­effizientes Betriebs­modell Wett­bewerbs­faktor
Juni 2014
Payment Newsletter Q2 2014
Following months of speculation, the new iPhone 6 with its feature Apple Pay has finally been presented. To be frank, Apple Pay is not revolutionary
Mai 2014
Am seidenen Faden
Auf den Ver­sicherungs­vertrieb in Deutschland wirkt derzeit eine Viel­zahl von Ver­änderungs­treibern ein
März 2014
Apps für jeden Tag
Regelmäßige Nutzungsanlässe verhelfen Versicherungs-Apps zur Konjunktur
Februar 2014
Payment Newsletter Q1 2014
Companies have worked on enabling mobile payments using smartphones at the point of sale. Two blue-print stra­te­gies are observed in the market
Dezember 2013
Dringender Sanier­ungs­bedarf für un­pro­fi­tables Sach­geschäft
Verträge sollten unter ver­schie­denen Be­tracht­ungs­ebenen identi­fiziert werden
Dezember 2013
Telematik - eine Revolution in der Kfz-Versicherung?
Versicherer stehen vor großen Heraus­forderungen aufgrund der erhöhten Ver­gleichbarkeit der Produkte
November 2013
Payment Newsletter Q4 2013
Acquirers in the German payment market are con­fronted with a set of issues due to a challenging busi­ness en­viron­ment and new develo­pments
Juni 2013
Triagierung in der Schaden­organisation: Ein dreifacher Erfolgsfaktor
Erfolgsparameter: hohe Kunden­zufriedenheit, geringer Schaden­aufwand und niedrige Be­arbeitungskosten
Mai 2013
The German payment market - large, compli­cated and slow moving
Pure credit card acquirers, debit card networks service providers and companies in both segments
März 2013
Das europäische Mobile-Payment-Ökosystem
Die Entwicklung im Mobile-Payment-Universium hat sich deutlich beschleunigt
Dezember 2012
Können Sparkassen und GenoBanken voneinander lernen?
Über das Thema Bancassurance wird rege dis­kutiert, ein Ver­gleich zeigt neue Perspektiven
März 2012
Online Agentur als Zukunfts­modell in der Ausschliess­lichkeit
Die Nutzung von neuen Medien führt zu großen Veränderungen im Kundenverhalten
Februar 2012
Der Kartenmarkt bis 2015
Der deutsche Payment-Markt steht aktuell vor einem Umbruch im Bereich der Interchanges für MasterCard und Visa
Juni 2011
FTD Bankentag 2011
Regulierungen behindern die deutschen Banken im Privatkunden­segment
Juni 2011
Die Kunst des Loyalitäts-Pricing
Eine große Herausforder­ung für Banken und Sparkassen besteht in der Gestaltung einer starken Kundenbindung
Juni 2011
Bancassurance-Studie
Organisation und Steuerung des Versicherungs­geschäftes
März 2011
Assekuranz im Aufbruch: Maklergeschäft
Der Maklermarkt ist einem kom­plexen Spannungs­feld ausgesetzt, das vertriebs­strategisch berück­sichtigt werden muss
Februar 2011
Acquiring Alliances in Europe: Insight Report 2010
Acquiring in Europe is in tran­sition as acquirer are repositioning around markets, partnerships, and operations
Februar 2011
Outsorcing - eine valide Option?
Die Erlös- und Kostensituation vom Private Banking wird näher betrachtet und das Outsourcing analysiert
November 2010
Acquiring Alliances in Europe: Insight Report 2010
The market for European acquirers that are organized in an alliance is captured
November 2010
Digital Relations
Das Informations-, Kauf- und Nutzungsverhalten der Deutschen hat sich in den letzten zehn Jahren stetig gewandelt
Juni 2010
Strategische Heraus­forderungen im Private Banking
Das Volumen des Private Banking Marktes hat das Vorkrisenniveau in Europa noch nicht wieder erreicht
Juni 2010
Geschäfts­modelle im Ausschliess­lichkeits­vertrieb
Der deutsche Versicherungs­markt verzeichnet im Vertriebs­kanal Ausschließ­lichkeit seit Jahren einen kontinuier­lichen Rückgang
März 2010
Zukünftige Ergebnis­quellen im Retail-Banking
Das Privatkunden­geschäft steht unverändert unter Ergebnis­druck, daher ist die Aus­schöpfung neuer Profit Pools umso wichtiger
Juli 2009
Wege zur Entstaat­lichung des Banken­sektors-White Paper
Trotz des schnellen Eingreifens des Staates wurde im Rahmen der Finanz­marktkrise bisher kaum über ein Gesamtkonzept diskutiert
Juni 2009
Wege zur Entstaat­lichung des Banken­sektors
Erfolgreiche Krisen­bewältigung und Ent­staat­lichung ist das Ergebnis eines dreistufigen Prozesses
Juni 2009
Krisen­auswirk­ungen und Be­wältigungs­ansätze im Privat­kunden­geschäft
Die Krise hat das Privatkunden­geschäft deutscher Banken bislang nicht substantiell getroffen
April 2009
Vertriebs­management in un­sicheren Zeiten
Vor allem die Ver­sicherungsver­mittler werden durch die Kombi­nation aus Finanz­marktkrise und gesetz­lichen Re­formen getroffen

Twitter

22. Juni 2017
#payments #VC TrueLayer raises $3M Series A to provide fintech companies with easy access to bank APIs In https://t.co/gvQL8r6JSJ
22. Juni 2017
Pieter at #NOAH17: Adyen will apply for banking licence - PSPs and APMs (like Klarna) converge http://pbs.twimg.com/media/DC7SoJ1XoAApUJc.jpg
21. Juni 2017
#payments #VC Bank API platform TrueLayer secures $3m series A funding https://t.co/ugEwYqjtCE
21. Juni 2017
#payments #VC Tokenisation outfit Sequent raises $16m https://t.co/MTLUFIsWX0
21. Juni 2017
Our team is at #EBADay again today, don't forget to stop by Exhibition Stand 10 to chat to them and pick up some ma
21. Juni 2017
#payments #VC SoftBank backs Cybereason with USD 100 mln investment https://t.co/UJd04vO9EL
20. Juni 2017
#payments #VC PayBreak announces £24.5m investment funding Inhttps://t.co/yf15pp6R333
20. Juni 2017
No sentence complete without mentioning PSD2? Interesting discussions at #EBAday in Dublin...
20. Juni 2017
#payments #VC Biometric identity platform AimBrain raises £4m Inhttps://t.co/W1P0N07Qdoo
19. Juni 2017
#payments @Klarna Klarna granted full banking licence In https://t.co/ifoMd5VP7I
16. Juni 2017
#payments #VC India’@MobiKwikik is raising new funding at $1B valuation to battle payment riva@Paytmtm Ihttps://t.co/Zkin40KUQgQg
15. Juni 2017
#payments Probably not tomorrow, but hopefully in the future: Will words and gestures replace plastic cards and cash?https://t.co/R8JHOjyv8s
13. Juni 2017
M&A Fiserv to acquire Monitise for £70 millionhttps://t.co/zLmybo3Vgnn
09. Juni 2017
#payments #VC Denmark-based OpenLedger secures $1.6 million seed funding In https://t.co/iWUUgqBzyz
07. Juni 2017
#payments #VC Social payments startup @Plynk raises EUR25 million https://t.co/QqE4vfqqyI
06. Juni 2017
#payments Makes sense: Apple moves into P2P payments space https://t.co/UBTOraaPcB
04. Juni 2017
#VC Greenlight raises $7.5m for kids' debit card https://t.co/K0yESMeFHE
01. Juni 2017
M&A Lloyds has completed the acquisition of MBNA Ltd (MBNA), a UK consumer credit card business In https://t.co/CxzALWkP17
01. Juni 2017
M&A keybank to buy personal finance outfit HelloWallet https://t.co/3E5GPEOvtr
01. Juni 2017
01. Juni 2017
#VC Zopa raises £32 million to support challenger bank build-out Inhttps://t.co/wjrJHJjUAxx
30. Mai 2017
#VC @Omise to raise $19M in first cryptocurrency sale from a major VC-backed startup In https://t.co/TwMD49KkMZ
30. Mai 2017
#VC Banco BNI Europa makes €10M investment in Portuguese peer-to-peer platform Raizhttps://t.co/61VWbSAth7h7
30. Mai 2017
M&A @First Data Data acquires CardConnect https://t.co/aUvAL1lD5N
30. Mai 2017
Payment Processor First Data to Buy CardConnect for $750 Million https://t.co/i98cW16GyG
28. Mai 2017
#VC Payment firm Soft Space raises $5M to expand in Southeast Asia and Japan https://t.co/Vhn7xYhKZQ
28. Mai 2017
#VC Alibaba set to invest USD 1 bln in Ele.me In https://t.co/9KlWOsBIv5
25. Mai 2017
Our #payments newsletter is now a global EY publication - still with one quarterly volume including the popular M&A
25. Mai 2017
#payments @Worldpay Global creates VR payments prototype https://t.co/ZiKbcKKLur

Projekte

Wachstumsstrategie mittelständischer Makler
Ein mittelständischer Makler mit Schwerpunkt im Industriegeschäft und 150-jähriger Tradition sieht sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt mit sinkenden Margen im Kerngeschäft konfrontiert...
Internationale Wachs­tumsstrategie für einen Acquirer
Im Bereich des Merchant Acquirings verfügt das Unternehmen insbesondere im europäischen Heimatmarkt über eine hervorragende Marktposition...
Transaktionsbegleitung beim Portfolio­erwerb
Der Kunde gehört zu den führenden Anbietern in den Bereichen Netzbetrieb und Merchant Acquiring in Deutschland und Europa. Die internationale Präsenz wird durch Markteintritte kontinuierlich erweitert...
Kosten-Benchmarking im Versicherungs­vertrieb
Im Rahmen der Zusammenführung mehrerer Konzerntöchter sollten Effizienz und Effektivität im Ressort Vertrieb/Marketing in den verschiedenen Vertriebswegen gesteigert werden...
Mobile Payment-Geschäftsfeldstrategie
Der Kunde gehört zu den führenden internationalen Telekommunikationskonzernen, aufgrund sinkender Wachstumsraten und steigender Wettbewerbs­intensität im Kerngeschäft...
Bewertung eines Online-Finanzdienstleisters
Ein dynamisch wachsender Online-Finanzdienstleister strebte die Aufnahme....
Stresstest, Regulierung und Handlungsoptionen
Ein großer ausländischer Lebensversicherer verfolgt das Ziel, sich als führender internationaler Spezialist für Lebensversicherungen und Vorsorgelösungen in Deutschland zu positionieren...
Online Payment Produktstrategie
Der Kunde gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Bezahllösungen im Online Payment-Bereich. Im Zuge eines Management Wechsels sollte die Überprüfung der aktuellen Unternehmens- und Produktstrategie erfolgen...
E-Geld-Institut vs. Voll-Bank
Ein europäischer Anbieter von Online-Bezahllösungen stand vor der Herausforderung eines konstant wachsenden E-Geld-Volumens...
Neuausrichtung Betriebs­modell in der Assekuranz
Das derzeitige Geschäftsklima in der Assekuranz setzt auch die Betriebsmodelle von Versicherern unter Veränderungsdruck...
Verbesserung der Ertragslage im Privatkundengeschäft
Im Rahmen eines von INNOVALUE begleiteten Strategie-Workshops präzisierte der Vorstand einer Top 30 Sparkasse (Bilanzsumme knapp 8 Mrd. EUR) seine Wachstumsstrategie. Dazu setzte sich der Vorstand...
Operatives Betriebsmodell eines Terminal Herstellers
Der Kunde gehört zu den weltweit führenden Anbietern für Point of Sale (PoS)-Terminals. Das Unternehmen ist in der Vergangenheit organisch und insbesondere auch durch Akquisitionen stark gewachsen...
Restrukturierung und Verkauf
Als ehemaliger Monopolist war der Kunde Marktführer in der technischen Verarbeitung (Processing) von elektronischen Kartentransaktionen in Deutschland...
Maklerstrategie für einen Top-5-Versicherer
Ein Top-5-Versicherer mit einem vertriebswege­übergreifenden Angebot von Lebens-, Komposit- und Krankenversicherungen generiert ca. 20% des Konzernumsatzes aus dem Geschäft Maklern...
Steigerung des bAV-Neugeschäfts
In einer großen Regionalbank mit mehr als 200 Filialen wird das Geschäftsfeld der betrieblichen Altersvorsorge sowohl durch eine GmbH als auch von einer internen Abteilung Vorsorge bearbeitet…

Presse

Erfolgsfaktoren im AO-Vertrieb
September 2016